Jahreshauptversammlung mit Neuwahl am 23.01.2015

Wie bereits im letzten Holzfuchs bekannt gegeben, fand am 23.01.2015 im Gasthaus Dotzler in Freudenberg, die Jahreshauptversammlung der Forstbetriebsgemeinschaft statt.

94 Mitglieder und ca. 20 Ehrengäste hatten den Weg nach Freudenberg gefunden und konnten sich bei dem Tätigkeitsbericht von 1. Vorstand Gerhard Gradl und dem Geschäftsbericht für das Wirtschaftsjahr 2013/2014 von Uli Hausmann über Aktivitäten und die wirtschaftliche Situation der FBG informieren.

Begünstigt durch die Schadereignisse des letzten Jahres konnte die FBG wieder ein Rekordergebnis erzielen. Mit 131394 vermarkteten Einheiten hatten die Mitarbeiter jede Menge zu tun. Hier gilt auch an dieser Stelle ein Dank allen Waldbesitzern für Ihr Vertrauen und Ihre erwiesene Geduld!

Ein Höhepunkt war sicherlich der Vortrag von Albert Deß, Mitglied des Europäischen Parlamentes,

der trotz vieler Termine den Weg zu den Waldbesitzern der FBG gefunden hatte. Er ging, auch mit manch Anekdoten, auf die Arbeit des Europaparlamentes im Bereich der Land- und Forstwirtschaft ein und berichtete über konkrete Maßnahmen und Beschlüsse für eine unbürokratischere und einfachere Abwicklung, z. B. der Agrarreform.

Ein großer Punkt der Jahreshauptversammlung waren die anstehenden Neuwahlen der Vorstandschaft.

Hier wurde Gerhard Gradl als 1. Vorsitzender einstimmig bestätigt.

Sein Stellvertreter wurde Franz Fruth, der dem nicht mehr kandidierenden, bisherigen 2. Vorsitzenden Hubert Wittmann, nachfolgt.

Als 3. Vorsitzender konnte Martin Seits, Leiter des Forstamtes der Stadt Amberg, gewonnen werden.

Für den Beirat wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder, Johann Bösl, Johann Graf, Karl Lautenschlager und Max Wolf bestätigt.

Als Kassenprüfer wurden Herr Augsberger und Herr Hummel wieder gewählt.

Der "alte" und "neue" Vorsitzende Gerhard Gradl bedankte sich in einer Laudatio bei dem scheidenen 2. Vorstand Hubert Wittmann für seine über 2 Jahrzehnte dauende gewissenhafte und engagierte Tätigkeit, zuerst für die FBG Schnaittenbach und nach der Fusion 2003 für die jetzige FBG Amberg-Schnaittenbach.

Er überreichte ein kleines "Abschiedsgeschenk"

Neue Vorstandschaft der FBG

v. l. Johann Bösl, Johann Graf, Max Wolf, Franz Fruth, Martin Seits und Gerhard Gradl

Verabschiedung von 2. Vorsitzenden Hubert Wittmann