Termine
- Treffpunkt: Parkplatz Bahnhof Freihung
- Ansprechpartner Revierförster Christoph Lauerer
- Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Die Veranstaltung:
Lässt man einen Jungbestand ohne pflegende Eingriffe vor sich hinwachsen, setzen sich unerwünschte Baumarten durch und verdrängen andere Individuen. Dies führt neben einer Entmischung auch zu Qualitäts- und Vitalitätseinbußen. Ihre Unterstützung ist notwendig.
Auch Sträucher wie Faulbaum und Holunder oder die Brombeere können Ihre gepflanzten Bäume so stark überwachsen, dass diese in Folge von Lichtmangel verkümmern oder absterben.
Dies kann mit geringen Eingriffen verhindert werden. Die Pflege von jungen Beständen ist i. d. R. mit wenig Aufwand verbunden, sofern es zum richtigen Zeitpunkt geschieht und auf das Notwendigste beschränkt wird.
Kleine Eingriffe wirken oft Wunder und legen den Grundstein für einen vielfältigen und gesunden Wald.
Aus diesem Anlass möchte Ihnen ihr zuständiger Revierförster eine kostenlose und unverbindliche Beratung anbieten. Vor Ort können wir individuell für Ihren Jungbestand notwendige Maßnahmen, Durchführung und ggf. weitere Fragen besprechen.
Den für Sie richtigen Ansprechpartner finden Sie unter www.foersterfinder.de.
Um Ihnen das notwendige Wissen zu vermitteln, bieten wir Ihnen im Zusammenwirken mit der Forstbetriebsgemeinschaft je nach Region einige Fortbildungsveranstaltungen an.
Hier wird demonstriert, welche Maßnahmen notwendig sind und welche Werkzeuge sich bewährt haben. Auch informieren wir Sie, welche finanziellen Anreize bzw. Fördermöglichkeiten vorhanden sind.